AKTUELLES

Endlich wieder Training mit Körperkontakt

26. Juni 2020

Ab 1. Juli ist Training mit Körperkontakt wieder erlaubt und auch die Karate-WM wurde auf 2021 verschoben.

Alisa Buchinger ist voller Vorfreude: „Ich habe mich echt riesig gefreut, als die Meldung von der Lockerung gekommen ist, und ich freue mich schon auf das erste Training mit Körperkontakt.“ 

Das ist gemäß den Richtlinien der heimischen Bundesregierung für die Karate-Weltmeisterin von 2016 ab kommendem Mittwoch  (1. Juli) wieder möglich.

Seit Anfang Mai trainierte die Heeressportlerin mit ihren Karate-Teamkollegen im Olympiazentrum Salzburg-Rif immer mit dem Mindestabstand von zwei Metern.

„Es war eine komische Zeit für uns. Einfach super, dass wir jetzt wieder normal trainieren können. Ein echter Fortschritt!“

Ein besonderes Jahr steht jetzt Alisa Buchinger und Co. bevor: Zeitgleich mit den  Lockerungen wurde nämlich auch die Karate-WM in  Dubai von November 2020 auf den Herbst 2021 verschoben. „Das Jahr 2021 wird für alle mental herausfordernd.  Erst  die  Olympia-Qualifikationen ab März, dann die Olympischen Spiele und dann noch die WM.“ 

Was steht im Jahr 2020 noch auf dem Wettkampfkalender? „Wenig. Die Staatsmeisterschaften und vielleicht noch ein internationales Turnier.“